Freyburger Heimatverein zu Gast in Nierstein

Die diesjährige Vereinsfahrt des Freyburger Heimatverein e. V. führte die Teilnehmer auch nach Nierstein, der Partnergemeinde von Freyburg an der Unstrut. 35 Personen stark war die Freyburger Gruppe, die vom 18. bis 19. Mai in Nierstein zu Besuch weilte.
Der langjährige Bürgermeister von Freyburg Martin Bertling führte, in seiner nun neuen Funktion als 1. Vorsitzender des Heimatvereins, die Gruppe an. Nach einer vorherigen Stadtführung in Mainz mit Besuch des Mainzer Doms kam der Bus am späten Nachmittag in Nierstein an.
Nach dem Einchecken im Wein- und Parkhotel stand dann ein gemeinsamer Abend mit Vorstandsmitgliedern des Geschichtsverein Nierstein im Weingut Andrea Mann auf dem Programm.

Die Freyburger Gruppe in Nierstein.

GVN     Der 1. Vorsitzende Hans-Peter Hexemer begrüßte die Gäste und überreichte zum Andenken an den Besuch in Nierstein das Buch „Rheinhessen 200“ und die Publikation „Niersteiner Geschichte(n)“ von Otto Lattreuter.
Martin Bertling erinnerte an die Kulturreise des Geschichtsverein Nierstein, die Ende Juli 2015 Freyburg zum Ziel hatte. Beim damaligen Treffen mit den Freunden aus Nierstein auf der Neuenburg sei die Idee aufgekommen demnächst Nierstein einen Gegenbesuch abzustatten, was nun ja auch sofort geklappt hätte. Als Gastgeschenk überreichte er Hans-Peter Hexemer einen Bild- und Textband über „Die Naumburger Meister“. Nach dem „offiziellen Teil“ gab es Leckeres vom Grill und nicht minder leckere Beilagen.

Beim Empfang im Niersteiner Rathaus (v. re.): Hans-Uwe Stapf, Dorothee und Martin Bertling, Elfriede Hexemer.

Bei dem einen oder anderen Glas Wein sowie anregenden Gesprächen zwischen Freyburgern und Niersteinern klang der Anreisetag gemütlich aus.
Am nächsten Vormittag lud die Stadt Nierstein zu einem Empfang im Rathaus ein. In seiner Eigenschaft als Beauftragter für Stadtpartnerschaften begrüßte Hans-Uwe Stapf, in Vertretung von Stadtbürgermeister Thomas Günther, die Gäste aus Freyburg bei einem kleinen Umtrunk. Anschließend führte der Weg die Freyburger nach Oppenheim ins Deutsche Weinbaumuseum.
Die für Nierstein typische Weinbergsrundfahrt durfte natürlich nicht fehlen. Nachmittags ging es mit drei Wagen bei herrlichem Wetter mit Weck, Worscht und Woi sowie guter Stimmung durch die Niersteiner Weinberge. Der 2. Beigeordnete der Stadt Nierstein Jochen Schmitt – zugleich Weingutsbesitzer – war nicht nur Fahrer eines Wagens, sondern erläuterte auch fachkundig bei einer kleinen Weinprobe vor Ort die Besonderheiten des Weinanbaus in Nierstein.
Im Weinprobierkeller des Weinguts Jakob Gerhard fanden der Tag und der Aufenthalt der Geschichtsfreunde aus Freyburg in Nierstein mit einer großen Weinprobe und einem Abendessen seinen krönenden Abschluss. Auch an diesem Abend reihten sich Mitglieder des Geschichtsverein Nierstein in die gesellige Runde der Weinliebhaber ein. Der Probeleiter Werner Merz überzeugte hier mit einer gekonnt dargebrachten Darstellung der zum Ausschank kommenden Weine sowie mit amüsanten Anekdoten und Gedichten zum Wein und zu Nierstein.

Bilder: Geschichtsverein Nierstein e. V.

Nierstein, Mai 2016