Einladung zum 1. Niersteiner Geschichtsfest im Metternich Hof August 2017

Liebe Mitglieder und Freunde,

der Geschichtsverein lädt im Jubiläumsjahr zum 1. Niersteiner Geschichtsfest im Metternich Hof ein. Erleben Sie zum Tag des Offenen Denkmals am 10. September das älteste Profanbauwerk Niersteins. Mit dem Geschichtsfest präsentiert sich unser Verein in der Öffentlichkeit und gibt Einblick in seine Arbeit. Und wir wollen 20 Jahre Geschichtsverein mit allen feiern, die sich für Niersteins Historie interessieren.

Es gibt Informative Ausstellungen, Rundgänge, geselliges Beisammensein bei leckeren Speisen und ausgewählten Getränken, gute Unterhaltung und Geschichte zum Anfassen für alle.

Ort: Metternich Hof, Oberdorfstr. 6, Nierstein Beginn: 11.00 Uhr – Ende: 17.00 Uhr

Zahlreiche Programmpunkte laden Sie zum Verweilen im Metternich Hof ein:

11 Uhr: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Peter Hexemer mit Kurzvortrag – die Stadtgeschichte in vier Minuten
Kurzvortrag von Susanne Bräckelmann mit neuen Erkenntnissen zum Metternich-Hof
Grußwort von Stadtbürgermeister Thomas Günther
ab 11.30 Uhr jede halbe Stunde 20minütige Führungen durch den Metternich Hof, jeweils max. 20 Personen. Die Führungen sind kostenlos, jedoch wird um eine Spende gebeten
Ausstellung des Geschichtsvereins zur Geschichte des Winzerfestes und „Geschichte auf Weinetiketten“
Bücherstand des Geschichtsverein mit dem neuen Buch „75 Niersteiner Orte, die Geschichte(n) erzählen“ sowie weiteren Publikationen des Vereins. Nutzen Sie die Gelegenheit noch ältere Exemplare der Niersteiner Geschichtsblätter zu erwerben – drei Hefte zum Preis von zweien.
„Niersteiner Impressionen“ - Ausstellung von 15 Aquarellen von Prof. Dr. Bodo Müller (Jurist und Hobbymaler aus Mainz)
Um 15.00 Uhr findet eine Versteigerung von Bildern statt, wobei die Hälfte des Erlöses dem Geschichtsverein zugute kommt
Ein Infostand des Arbeitskreises für Erdstallforschung e.V. (Erdställe sind künstlich angelegte unterirdische Gangsysteme)
Geschichte zum Anfassen: Der Traktor von „Palermo Hermann“ – das Fahrzeug mit dem der Niersteiner Hermann Staiger nach Sizilien fuhr
Das historische Feuerwehrauto (Baujahr 1942) der freiwilligen Feuerwehr Schwabsburg
Für das leibliche Wohl sorgt mit kulinarischem Angebot KochArt aus Oppenheim u. a. mit rheinhessischen Tapas und einer Kartoffelsuppe vegetarisch oder mit Wursteinlage
Ausgewählte Niersteiner Weine und weitere Getränke bietet der Stand des Geschichtsverein an

Gerne nehmen wir noch Meldungen von Helferinnen und Helfern aus dem Kreis der Mitglieder entgegen. Über Eure Unterstützung würden wir uns freuen. Bei Interesse bitte Informationen an Hans-Peter Hexemer Tel. 06133 – 58828 oder hans-peter@hexemer.net.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und eine rege Beteiligung an unserer Veranstaltung.

Hans-Peter Hexemer (1. Vorsitzender)