Vortrag über Jakob Götzenberger

Sie ist ein ganz besonderes kulturelles Kleinod in Nierstein: Die Kapelle im Schloss Dalberg-Herding, die vom Historienmaler Jakob Götzenberger ausgemalt wurde. Von 1839 bis 1842 arbeitete er daran vor Ort in Nierstein. Die Wandgemälde sind besonders gut erhalten und bedeutende Zeugnisse der Kunst der Nazarener. Sie entstanden im Auftrag der kunstsinnigen Familie von Herding.

Über Leben und Werk des Künstlers berichtete Dr. Katja Mikolajczak, Kunsthistorikerin an der Georg-August-Universität Göttingen, die ihre Doktorarbeit zu diesem seinerzeit bekannten und geschätzten Künstler verfasst hat. Sie stellte im Haus der Gemeinde sowohl die Besonderheiten und interessanten Details der Ausmalung der Kapelle vor, die einige Bezüge zu den Auftraggebern aufweisen und erläuterte außerdem den außergewöhnlichen Werdegang ihres Schöpfers Jakob Götzenberger.

Der Vortrag von Dr. Mikolajczak wird in der nächsten Ausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter 23/2017 nachzulesen sein.

Bild: Geschichtsverein Nierstein

Nierstein, August 2017