Von der Wende bis zum Winzerfestjubiläum
Neue Ausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter

Die ereignisreiche Zeit der Jahre 1989/90 steht im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter. Zeitzeugen berichten beim Geschichtstreff des Vereins von ihrer Flucht im Herbst 1989 und dem Empfang in Nierstein, wo die Rundsporthalle zur ersten Zuflucht wurde. Hans-Uwe Stapf hat die bewegenden Kommentare zusammengestellt.

Nach der Wende wurde wenige Monate später auch die lang erstrebte Partnerschaft mit Freyburg an der Unstrut möglich. Hans-Peter Hexemer berichtet von den Anfängen, die er persönlich miterlebt hat.
Zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft reiste eine große Gruppe des Geschichtsvereins an die Unstrut und traf mit dem Mitbegründer der Partnerschaft, dem damaligen Bürgermeister Martin Bertling zusammen, der dazu in diesem Jahr zum Niersteiner Weinschöffen geschlagen wurde.

Ein zweites Schwerpunktthema ist das Jubiläum "80 Jahre Winzerfest". Axel Schwarz erinnert an die Anfänge und die Entwicklung, die das Niersteiner Traditionsfest erlebt hat. Zusätzlich illustriert wird sein Beitrag durch Impressionen der Ausstellung, die der Verein anlässlich des Jubiläums mit zahlreichen Fotos und Erinnerungsstücken organisierte.

Weitere interessante Themen sind das 150-jährige Jubiläum des Gesangsverein Harmonia (Ernst Otto Lattreuter), die Niersteiner Eisenbahngeschichte seit 1853 (Hans-Peter Hexemer), die Verlegung von Stolpersteinen zusammen mit Nachfahren der Familie Goldschmidt aus Israel (Dr. Susanne Bräckelmann), das Schicksal der Schwabsburger Familie Thauer (Georg Zimmermann), die alte Dienststelle der Wasserschutzpolizei an der Mainzer Straße (Willi Ebling) und ein Bericht über die Kornsand-Ausstellung, die der Verein anlässlich des 70. Jahrestages des Verbrechens in der Riesling-Galerie gezeigt hat. Der Bericht über die Weinschöffen-Ehrung sowie die Chronik mit dem Überblick über die diesjährigen Aktivitäten des Vereins runden das informative Heft ab.

Die 82 Seiten starke, reich bebilderte Ausgabe 21/2015 (Preis 7,-- Euro) können Sie direkt hier bestellen oder direkt erwerben bei: Verkehrsamt im Rathaus (Bildstockstr. 10), Kaufhaus Trapp (Oberdorfstr. 51), Firma Lattreuter (Fäulingstr. 44), Café Erni und Illi (Marktplatz 7) und Firma PC-Service-Lang (Marktplatz 8).

Nierstein, Dezember 2015