Rückblick

 

Familie Finck und die Glöck - ein Stück Niersteiner Weingeschichte

"Vom Klang der Glocke" ließen sich über 80 Gäste, darunter auch Niersteins Weinkönigin Elena Strub und Verbandsbürgermeister Klaus Penzer, in den Stadtpark locken, wo ihnen der Niersteiner Geschichtsverein mit seiner Vortragsveranstaltung zur Niersteiner Glöck und dem ehemaligen Weingut Philipp Josef Finck einen ebenso informativen wie genussvollen Abend bot. Dr. Hermann Schefers, ein Urururenkel Fincks und Direktor des Klosters Lorsch, hat sich intensiv mit der Geschichte seiner Familie befasst. In seinem überaus anregenden Vortrag zeigte er auf, wie Mitglieder der Mainzer Zinngießerfamilie Finck von einfachen Handwerkern zu wohlhabenden Kaufleuten wurden. Ihre Zinnprodukte stempelten sie mit einem Vogelmotiv, dem Fink, der später auch ...

     

Die Glöck

 

Bitte klicken Sie hier für den ganzen Bericht.

 

 
 

Reise nach Mecklenburg-Vorpommern 2013

     

Sommerreise nach Mecklenburg-Vorpommern
Theater, Kunst, Fürsten, Abgeordnete und Meer

Axel Schwarz

Gut gelaunt bestieg unsere Reisegruppe in Nierstein den modernen Reisebus zu seiner diesjährigen Sommerkulturreise. Ziel der Reise war Mecklenburg-Vorpommern. Eine Reisebegleiterin für den Service betreute uns auf unserer bisherigen weitesten Reise. Nach zehneinhalb Stunden Reisezeit erreichten wir unser Hotel in Schwerin.
Viel Zeit zur Erholung blieb uns nicht. Nach dem gemeinsamen Abendessen stand für die Freunde der Operette die Aufführung der Fledermaus von Johann Strauss auf dem Programm. Diese Open-Air-Aufführung des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, anlässlich der Schlossfestspiele 2013, fand bei allen Teilnehmern viel Lob und Anerkennung. Der größere Teil unserer Reisegruppe gestaltete seinen Abend selbst. Der etwa 2 km lange Fußweg von unserem "Hotel Speicher am Ziegelsee" zur Schlossinsel mit dem Schweriner Schloss brachte ...

 

Bitte klicken Sie hier für den ganzen Bericht.

 


 

 

Jakob Steffan: Ein mutiger und streitbarer Demokrat, Abgeordneter, KZ-Häftling, Widerstandskämpfer und Innenminister

Vortrag von Sina Schiffel aus Anlass des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus

Jakob Steffan hatte Mut. Mut für die Demokratie zu kämpfen und den Nazis schon früh entschlossen entgegenzutreten. Nach deren Machtergreifung wurde er verhaftet, inhaftiert, gefoltert, kam ins KZ und ins Gefängnis. Halb erblindet kam er nach Jahren frei. Mut hatte er danach unvermindert. Er schloss sich dem Widerstand an, kämpfte zusammen mit Wilhelm Leuschner, Carlo Mierendorff und Ludwig Schwamb im Untergrund. Den Verfolgungen nach dem 20. Juli 1944 entging er mit Glück. Mut hatte Steffan auch nach der Befreiung. Streitbar wie eh und je setzte er sich für den demokratischen Wiederaufbau ein, wurde erster Innenminister von ...

     

Jakob Steffan - einVortrag von Sina Schiffel

 

Bitte klicken Sie hier für den ganzen Bericht.

 

 

Bitte klicken Sie hier für die Fortsetzung