Tag des Offenen Denkmals ein voller Erfolg
Geschichtsverein und Stiftung zeigten Mathildenhof

Nachdem der Geschichtsverein Nierstein in den vergangenen Jahren zum Tag des Offenen Denkmals den Metternich-Hof und mehrfach das Sironabad geöffnet hatte, stellte er in diesem Jahr gemeinsam mit der Stiftung Mathildenhof das Gartendenkmal aus dem 19. Jahrhundert der Öffentlichkeit vor.
Am Tag des Offenen Denkmals im Mathildenhof bestand am Sonntag, den 14. September von 11 bis 17 Uhr, die Möglichkeit, das einst vom Gartenarchitekten Heinrich Siesmayer geschaffene Gartendenkmal und die Bauten des Mathildenhofes, die nach 1861 vom Mainzer Architekten Wetter entworfen und gebaut worden waren, zu erkunden. Die mehr als 100 Besucher nahmen an den stündlichen Führungen teil und konnten in der Anlage ihre Runden drehen. Dabei konnten sie mehr über die Geschichte des Mathildenhofes vom 16. Jahrhundert bis heute erfahren. Außerdem: warum der Weinbau wie die Eisenbahn hier eine Rolle spielten.
Denn seine heutige Form erhielt das Anwesen als die Lauteren-Familie das Gelände besaß. Die Mainzer Weinhändler waren auch erfolgreich im Eisenbahnwesen und u. a. am Bau der Hessischen Ludwigsbahn beteiligt. Ebenso wurde vom Vorsitzenden der Stiftung Carsten Ahr, dessen Ehefrau Katharina Ahr und vom Vorsitzenden des Geschichtsverein Nierstein Hans-Peter Hexemer, zugleich Vorstandsmitglied der Stiftung über die Fortschritte in der Arbeit der Stiftung zur Wiederherstellung der ursprünglichen Form unterrichtet. Ferner konnte man im tollen Ambiente den im Garten gewachsenen prämierten Riesling genießen. Am Infostand erfuhren die Gäste mehr über die Geschichte Niersteins und konnten die Niersteiner Geschichtsblätter erwerben. Aktiv dabei waren Steffi Kunke-Heinzel, Elfriede Hexemer, Dieter Kunke, Rüdiger Leineweber, Georg Zimmermann und Karl Sander, der auch Mitglied im Kuratorium der Stiftung ist. Eine besondere Freude machte das Gründungsmitglied des Geschichtsvereins Walther Butscher und dessen Frau den Verantwortlichen. Sie kamen mit einem wohl um 1900 entstandenen gerahmten Foto, das den Abschluss der Weinlese im damaligen Weingut zeigt. Hans-Peter Hexemer und Carsten Ahr zeigten sich sehr erfreut und wollen nun herausfinden, wer auf dem Foto genau zu sehen ist und aus welchem Jahr es stammt.

Bilder: Hans-Peter Hexemer

Nierstein, September 2014