Historische Weinbergsrundfahrten

Eine Weinbergsrundfahrt der besonderen Art bot der Verein im Jubiläumsjahr an: im Mittelpunkt standen Plätze, die Niersteiner Geschichte erzählen, und passend dazu ausgewählte exklusive Weine. Diese wurden auch nur an Ort und Stelle ausgeschenkt, auf den Wagen gab es während der Fahrt Wasser zu trinken. Darüber waren die meisten Teilnehmer der beiden ausgebuchten Fahrten aber auch sehr froh, fanden sie doch an zwei außergewöhnlich heißen Tagen statt. Der erste Termin im Mai hatte noch aufgrund heftigen Regens abgesagt werden müssen, doch die beiden folgenden Termine im Juli und im August waren mit insgesamt über 60 Teilnehmern ausgebucht. Sie erfuhren an sechs Stationen von den Referenten viel Wissenswertes zur Geschichte und dazu auch manch unterhaltsames „Histörchen“. Die einzelnen Haltepunkte waren der Fronhof, wo im Juli Hans-Uwe Stapf und im August Dr. Susanne Bräckelmann Wissenswertes zu den Anfängen der Niersteiner Stadtgeschichte berichteten.     Geschichtsverein Nierstein e.V.

GVN   Am Roten Hang wusste Arnulf Stapf unterhaltsam zu erzählen, wieviel Spannendes die Millionen Jahre alten Funde im Paläontologischen Museum verraten können.

Am Humboldtsblick erzählte Hans-Peter Hexemer zum einen von dem Forscher Humboldt, der hier einst vorbeigekommen sein soll, und zum anderen von der „Goldenen Luft“, einer Weinbergslage, die selbst etliche Niersteiner nicht kannten. Sie gehört zum Besitz des Kurfürstenhofes am Fronhof. So gab es hier auch den ersten Wein zu verkosten: einen 2015er Nierstein Riesling feinherb aus der „Goldenen Luft“ (Weingut Freimuth, Geisenheim).

Über die historische Bedeutung des Wartturms informierte Rüdiger Leineweber, die Geschichte des Schwabsburger Schlossturms stellte Georg Zimmermann vor. Hier wurde der zweite Wein ausgeschenkt: ein 2014er Rabenturm Riesling – Nierstein Schloss Schwabsburg – trocken vom Weingut Ekkehard Huff, Schwabsburg.

An der Glöck war es an Axel Schwarz, der die Rundfahrten organisiert hatte, die Geschichte dieses kleinen, doch besonders bekannten Weinberges unterhalb der Kilianskirche vorzustellen. Hier bekamen die Teilnehmer eine Spezialität für die Liebhaber gereifter Weine serviert, eine 2003er Niersteiner Glöck Riesling Spätlese von der Staatlichen Weinbaudomäne, Oppenheim.

Fotos: Geschichtsverein Nierstein

Nierstein, Juli 2017