Exkursion nach Worms

Zwei Themen standen im Mittelpunkt der Exkursion im Juli nach Worms: „Jüdisches Worms“ und „Martin Luther in Worms“. Mit der Bahn ging es für 27 Teilnehmer bei bestem Wetter los. Am Jüdischen Friedhof erwartete uns unser Stadtführer Rüdiger Schlehbach, der uns den ganzen Tag begleiten sollte. Wegen des Sabbatfestes an diesem Tag konnte der Jüdische Friedhof leider nur von außen besichtigt werden.

Doch die ausführlichen Erläuterungen unseres fachkundigen Stadtführers über die Entstehung des Friedhofes, über die bemerkenswertesten Grabsteine und die berühmtesten Familien ließen das schnell verschmerzen. Danach ging es zu Fuß durch das sogenannte Judenviertel mit Judengasse, Judentor, Raschi Haus und Synagoge: Die Mikwe war wegen Renovierungsarbeiten gesperrt.

GVN   Zum Mittagessen in einem Restaurant am Rhein und wieder zurück zur zweiten Führung brachte uns das Nibelungenbähnchen, das dazu an vielen weiteren Sehenswürdigkeiten vorbeifuhr.

Bei der Nachmittagsführung folgten wir den Spuren von „Martin Luther in Worms“. Vorbei ging es an der Alten Münze, Heylshof, Reichstag, Außenanlage des Doms bis zum Lutherdenkmal. Auch bei diesem Thema wusste unser Stadtführer lebendig und fundiert zu berichten über den Aufenthalt des Reformators und die Auswirkungen der Reformation.

Bei Kaffee und Kuchen ließen die Teilnehmer die vielen Informationen „sacken“ und so gestärkt ging es mit der Bahn wieder zurück nach Nierstein.

GVN Bimmelbahn

Fotos: Geschichtsverein Nierstein