20 Jahre Geschichtsverein Nierstein

Gelungene Festveranstaltung im Weingut Raddeck

742 – 1997 – 2017. Diese drei Jahreszahlen stehen für das Stadtjubiläum und das Jubiläum des Geschichtsvereins Nierstein, dessen Mitglieder und Freunde sich zur Festveranstaltung im Weingut Raddeck versammelt hatten, dem „Balkon Niersteins“ mit der schönsten Aussicht auf Stadt, Rhein und Roten Hang. Von diesem Dreiklang sprach auch Vorsitzender Hans-Peter Hexemer bei seiner Begrüßung. Mit Freude stellte er die positive Entwicklung des Vereins vor. Vom Beginn mit 15 Mitgliedern bis heute mit 177 Mitgliedern. Von den vielen Aktivitäten, den Niersteinerinnen und Niersteinern die Geschichte ihrer Stadt nahezubringen durch Veranstaltungen, Publikationen und die Pflege örtlicher Monumente bis hin zum Buch „75 Niersteiner Orte, die Geschichte(n) erzählen“ im Jubiläumsjahr 2017.

Durch eine einheitliche Gestaltung in seiner Darstellung mache sich der Verein schon allein optisch unverwechselbar. Wer sich mit Geschichte befasst, begibt sich immer wieder auf eine spannende Entdeckungsreise, durch die er sich und andere bereichern kann“, sagte Hexemer und dankte allen aktiven und fördernden Mitstreitern. Weiterer Höhepunkt werde 2017 das erste Niersteiner Geschichtsfest sein.

Große Anerkennung erfuhr der Geschichtsverein auch durch den Staatssekretär im Wissenschaftsministerium Professor Salvatore Barbaro, der die Arbeit der ehrenamtlichen Historiker als eine wesentliche Bereicherung der Geschichtswissenschaft wertete. Gerade der Niersteiner Geschichtsverein sei dafür ein besonders gutes Beispiel.

Als Mitgründer gratulierte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Selz Klaus Penzer „seinem“ Verein.

Für die Stadt gratulierte 1. Beigeordneter Egid Rüger, der ebenfalls die vielfältige Arbeit lobte. Glückwünsche des Vereinsrings sprach dessen Vorsitzender Rüdiger Leineweber aus.
Die Niersteiner Weinkönigin Nathalie Klein betonte die Verbindung von Wein, Kultur und Geschichte. Die befreundeten Vereine aus Dexheim und Weisenau gratulierten ebenfalls.

Dr. Walter Rummel, Leiter des Landesarchivs Speyer, erläuterte in seinem anregenden Festvortrag wie sich die Einstellung gegenüber der Heimatforschung, der Beschäftigung mit regionaler Geschichte im Laufe der Zeit gewandelt habe: einst gering geschätzt, genieße sie heute einen deutlich höheren Stellenwert.

Außerdem machte er mit interessanten Beispielen neugierig auf das Niersteiner Gemeindearchiv, das seit 1972 in Speyer fachgerecht gelagert ist und seit Frühjahr 2016 – initiiert durch die Anfrage des Geschichtsvereins – systematisch gereinigt und gesichtet wird.

Schon bald sollen die Bestände, die den Zeitraum von 1416 bis 1972 umfassen, mit Hilfe eines Online-Findbuches über die Homepage des Archivs zu recherchieren sein (der Vortrag von Dr. Rummel wird in der nächsten Ausgabe der Geschichtsblätter 23/2017 nachzulesen sein).

So gab es viele Themen, die bei Wein und den leckeren rheinhessischen Tapas, die Doris Herzog und ihr Team „Kochart“ aus Oppenheim zubereitet hatten, noch lange angeregt diskutiert wurden.

Einziger Wermutstropfen: Da die Anzahl der Plätze im Weingut Raddeck auf maximal 100 Personen begrenzt war, konnten nicht alle, die gerne dabei gewesen wären, teilnehmen: der Jubiläumsabend war komplett ausgebucht.

Fotos: Geschichtsverein Nierstein

Nierstein, Juni 2017