Veranstaltungstermine zu Albert Schweitzer in Nierstein und Rheinhessen

ab 18.08.

Albert Schweitzer in Nierstein und Rheinhessen

Ausstellung im Rathaus

Eine Ausstellung mit Bildern, Fotos und Dokumenten, die überwiegend aus Privatbesitz stammen, zum Teil erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden und die die Besuche Schweitzers in Rheinhessen lebendig werden lassen. Kuratiert von Andreas Pitz.

Eröffnung:

18. August 2011, 19:30 Uhr

Riesling Galerie, Rathaus Nierstein, Bildstockstraße 10
Ausstellungsdauer:
  19. August bis 03. Oktober 2011
Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 09:00 – 12:30 und 14:00 –18:00 Uhr,
Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr

Führungen für Gruppen nach Anmeldung.

Anmeldungen bei: Christine Köhler, Rathaus, 06133-960501

Geschichtsverein und Ortsgemeinde Nierstein

ab 19.08.

Buchausstellung mit Werken über und von Albert Schweitzer

Gemeindebibliothek, Gutenbergstraße 11

Ausstellungsdauer:
  19. August bis 03. Oktober 2011
Öffnungszeiten:

Montag: 15:00 – 17:00 Uhr,
Mittwoch: 10:00 – 12:00 und 18:00 – 20:00 Uhr,
Donnerstag: 15:00 – 18:00 Uhr,
Freitag: 10:00 – 12:00 und 15:00 – 17:00 Uhr,
Samstag: 10:00 – 12:00 Uhr
  Gemeindebibliothek
    Die Ausstellung wird zur Eröffnung der Ausstellung "Albert Schweitzer in Nierstein und Rheinhessen" auch im Rathaus präsentiert.

26.08.

Albert Schweitzer als liberaler Theologe

Vortragsveranstaltung mit Professor Dr. Werner Zager

Neben dem Humanisten und Begründer des Tropenhospitals in Lambarene Albert Schweitzer darf der theologische und philosophische Denker nicht vergessen werden, denn Schweitzer war von seiner akademischen Laufbahn her Theologe und blieb dies auch bis zu seinem Lebensende. Der Überlieferung frei gegenüberstehend, suchte er das Tiefe und Unvergängliche der religiösen Wahrheit zu erfassen. Diesen Weg gilt es heute wieder neu zu beschreiten, wenn Theologie und Kirche an Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft gewinnen wollen.

26. August 2011, 19:30 Uhr
  Johannes-Busch-Haus, Mühlgasse 25, Nierstein
  Evangelische Kirchengemeine in Verbindung mit dem Geschichtsverein

14.09.

"Ein Leben für Afrika"

Vorführung des Spielfilms von 2009 (Deutschland/Südafrika)

Albert Schweitzer, längst berühmt geworden für seine Philosophie der "Ehrfurcht vor dem Leben", reist 1949 in die USA, um Spenden für sein Urwald-Hospital in Lambarene zu sammeln. Doch die Welt befindet sich am Anfang des Kalten Krieges. Als Schweitzer von seinem Freund Albert Einstein gebeten wird, dessen Kampf gegen die Atomwaffen zu unterstützen, startet die CIA eine Verleumdungskampagne gegen den berühmten Arzt, die selbst die Existenz seines Hospitals in Gefahr bringt.

14. September 2011, 19:30 Uhr
  Haus der Gemeinde, AWO-Begegnungsstätte, Gutenbergstraße 11
  AWO Nierstein

16.09.

Von der Verantwortung für eine gerechtere Welt: Die Millenniumsziele und das Wirken Albert Schweitzers für Afrika

Vortagsveranstaltung mit Heidemarie Wieczorek-Zeul MdB, langjährige frühere Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit

Als einer der ersten hat Albert Schweitzer die globale Verantwortung der Menschen für die Schöpfung und für eine gerechte Welt erkannt. An den Millenniumszielen zur Bekämpfung der Armut, für eine bessere Bildung und die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen hat die ehemalige Bundesministerin wesentlich mitgearbeitet und engagiert sich heute für deren Umsetzung.

16. September 2011, 19:30 Uhr
  Gutsschänke im Haxthäuser Hof, Marktplatz, Nierstein
Veranstaltende:
  Geschichtsverein Nierstein in Verbindung mit dem Weltladen Nierstein e. V. und der AWO

18.09.

Enthüllung der Gedenktafel am ehemaligen Georg und Karl Ludwig Schmitt’schen Weingut und Vorstellung des Buches "Albert Schweitzer in Rheinhessen"

Die Gedenktafel wird durch die Vorsitzenden des Geschichtsvereins Dr. Johannes Zimmermann und Hans-Peter Hexemer sowie Ortsbürgermeister Thomas Günther enthüllt. Es besteht die Möglichkeit, das frühere Weingut und heutige Wohnhaus der Familie Pitz-Jakob und damit den Ort der Aufenthalte Schweitzers in Nierstein zu besichtigen.
Das Buch "Albert Schweitzer in Rheinhessen" wird durch seinen Herausgeber Andreas Pitz erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und zum Kauf angeboten. Es kann danach auch bei den Ausstellungen und Vorträgen erworben werden.

Kurzvortrag von Professor Dr. Bernd Schlüter "Albert Schweitzer heute".

Eine Führung durch die Ausstellung im benachbarten Rathaus findet um 13:30 Uhr statt.

18. September 2011, 11:30 Uhr
  vor dem Anwesen Bildstockshohl 5, Nierstein
  Geschichtsverein und Ortsgemeinde Nierstein

22.09.

Albert Schweitzer – Grenzenlose Ethik für eine friedvolle Zukunft

Vortrag von Dr. Gottfried Schüz, Vorsitzender der Stiftung Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum

Der Vortrag gibt einen Einblick in Leben und Denken des Theologen, Philosphen, Musikers und Urwaldarztes. Neben der Bedeutung seiner universellen Ethik wird Schweitzers Initiative für Frieden und Abrüstung nachgezeichnet. Beides gewinnt angesichts der heutigen Weltsituation höchste Aktualität

22. September 2011, 19:30 Uhr
  Johannes-Busch-Haus, Mühlgasse, Nierstein
  Geschichtsverein Nierstein in Verbindung mit der Evangelischen Kirchengemeinde

02.10.

Albert Schweitzer und die Musik

Vortrag und Orgelkonzert mit Rainer Noll, Wiesbaden

Rainer Noll sagt: "Schweitzer ohne Musik wäre undenkbar." In der Veranstaltung wird der virtuose weltweit anerkannte Bachinterpret vorgestellt und es kommen Lieblingswerke Albert Schweitzer zur Aufführung.
Werner Picht schrieb den Satz: "Wer das Dasein Albert Schweitzers begreifen will, der begreife es als ein Oratorium mit Orgelbegleitung."

Evangelische Martinskirche Nierstein, Marktplatz
  Sonntag, 02. Oktober 2011, 18:00 Uhr
  Evangelische Kirchengemeinde

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei. Es wird jedoch um eine Spende gebeten. Der Erlös wird sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt.

Geschichtsverein Nierstein e. V. 31.07.2011