Die Gemeinde Nierstein präsentierte zusammen mit der EUROPA-UNION Kreisverband Mainz-Bingen und dem Geschichtsverein Nierstein die Informations-Ausstellung

„Konrad-Adenauer und die Europäische Integration“,

die von der Konrad-Adenauer Stiftung 2007 konzipiert und gestaltet wurde und seitdem bereits in vielen Regionen Deutschlands erfolgreich gezeigt wurde. Sie dokumentiert auf anschaulichen und reich bebilderten Tafeln die ersten Jahre der europäischen Einigungsbemühungen und den Einfluss Adenauers auf die Entwicklung, die aus Gegnern Partner und Freunde werden ließ.

Europa als ein Kontinent des Friedens, der Verständigung und des Wohlstands scheint den meisten heute selbstverständlich. Dass Europa durch den Eisernen Vorhang getrennt war, wissen heutige junge Menschen nicht mehr aus eigenem Erleben. Sie erleben jedoch ein Europa, das ihnen durch Bürokratie und häufig kaum verständliche Normen entgegentritt. Und ein Europa, dessen große Idee hinter vielen Alltagsproblemen verschwindet.

Adenauer Ausstellung

Von den Meilensteinen auf dem Weg zur Europäischen Union berichtet die Ausstellung, von der Montan-Union bis zum Weg zur Verfassung, der noch nicht zu Ende ist.

Es fügte sich gut, dass die Ausstellung Ende August/Anfang September in Nierstein zu sehen war. Wir erinnerten uns dabei auch daran, dass sich am 1. September zum 45. Mal die Gründung unserer Partnerschaft mit Gevrey-Chambertin in Burgund jährte. Die kommunalen Partnerschaften haben einen ebenso wichtigen Beitrag für die Verständigung der Europäer geleistet wie die „große“ Politik.

Die Eröffnung dieser Ausstellung fand am Montag, den 25. August, um 18 Uhr, in der Riesling Galerie des Niersteiner Rathauses statt.

Für die Mitveranstalter waren dabei der Kreisvorsitzende der EUROPA-UNION, Markus Kilb und der stellv. Kreisvorsitzende Herbert Huff. Der Vorsitzende des Geschichtsvereins Nierstein, Dr. Johannes Zimmermann begrüßte die Gäste. Für die Gemeinde Nierstein sprach Beigeordneter Karl Michael Sander, für die EUROPA-UNION Kreisvorstandsmitglied Hans-Peter Hexemer, zugleich 2. Vorsitzender des Geschichtsvereins. Herr Landrat Claus Schick lobte die Aktivität und unterstrich die Bedeutung Adenauers für die europäische Integration.

Eine Einführung in die Ausstellung gab Herr Dr. Reinhard Schreiner von der Konrad-Adenauer-Stiftung, der die Ausstellung auch konzipiert hatte.

Die Ausstellung war vom 25. August bis 11. September zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Zur Dia-Show der Adenauer-Ausstellung (24 Bilder)