Adventsmarkt 2018

Einen ganz besonderen Weihnachtsbaum präsentierte der Geschichtsverein beim Adventsmarkt 2018 auf dem Marktplatz: aufgebaut aus Weinsteigen und geziert mit kugelrunden Bildern aus dem Vereinsleben, wurde das Objekt zum Anziehungspunkt zwischen dem Stand des Vereins und der von ihm zusammengetragenen Ausstellung im Metternich-Hof „Weihnachten anno dazumal“. Etliche Niersteiner hatten dafür Bilder aus ihren privaten Fotoalben zur Verfügung gestellt, die den Heiligabend, die Bescherung, die Plätzchen-Bäckerei, aber auch die Eisweinlese und den zugefrorenen Rhein zeigten. Vorsitzender Hans-Peter Hexemer freute sich über das sehr große Interesse. Die Menschen drängten sich im historischen Gebäude, das auch wundervoll illuminiert war. Am Stand wurden nicht nur die neuesten und ältere Hefte der Niersteiner Geschichtsblätter verkauft, es gab auch wunderbar köstliche Elisenlebkuchen und ein Schmuckblatt mit der Weihnachtsgeschichte „uff Nierstoanerisch“. Insgesamt konnten die Aktiven wieder wirkungsvoll für den Verein werben und neue Mitglieder gewinnen.     Geschichtsverein Nierstein e.V.
Für das Gewinnspiel des Weihnachtsmarktes, bei dem es als 1. Preis einen siebentägigen Urlaub in der Heimat des ZDF-Bergdoktors im Landhaus Strasser am Wilden Kaiser zugewinnen gab, hatte Vereinsmitglied Elfriede Hexemer diesen und viele weitere Preise zusammengetragen. Verlost wurden die Preise unter den Teilnehmern, die für den schönsten Weihnachtsbaum am Platz abgestimmt hatten. In diesem Wettbewerb belegte der Geschichtsverein mit seinem Weinkisten-Weihnachtsbaum den 2. Platz.

Fotos: Geschichtsverein Nierstein

Nierstein, Dezember 2018