Adventsmarkt 2020 am 2. Adventswochende abgesagt

„Besinnung im Advent" am 06.12. / 13.12. und 20.12.2020 als Alternative

Frankfurt am Main kann als einzige deutsche Stadt eine seit Der tradtionelle Adventsmarkt auf dem Marktplatz und dem Fronhof wird coronabedingt nicht stattfinden.

Der Geschichtsverein Nierstein e.V., der Vereinsring Nierstein und die Stadt Nierstein haben sich als Veranstalter des Adventsmarkts in großer Einigkeit darauf verständigt.

Stattdessen soll - wenn die Coronabestimmungen es zulassen - an den drei Adventssonntagen (6./13. und 20. Dezember) eine „Besinnung im Advent“ angeboten werden. Dieser Vorschlag wird als eine Alternative zum traditionellen Adventsmarkt angesehen.

Jeweils in der Zeit zwischen 18:00 und 19:00 Uhr sind die Bürgerinnen und Bürger zu einer Begegnung auf dem Marktplatz, im Kirchgarten und in der Martinskirche eingeladen.

In der Zeit zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr wird ein musikalischer und geistlicher Impuls in der Martinskirche angeboten. Die Kirche lädt zudem an allen Adventssonntagen zum Verweilen ein.

„Alles wegen Corona abzusagen ist für uns keine Lösung“, betonen Hans-Peter Hexemer, Rüdiger Leineweber und Otto Schätzel. „Wir haben uns Gedanken über eine „coronakonforme Art“ der Veranstaltung gemacht und sind mit unseren Ideen bei einer „Besinnung im Advent“ angekommen. Der erste Adventssonntag fällt deshalb aus der Planung, weil der 29.11. noch in das aktuelle „Lockdown-Zeitfenster“ fällt. Trotzdem werden wir ab dem ersten Adventswochenende den Marktplatz und die Oberdorfstraße mit unserer Weihnachtsbeleuchtung in strahlendem Glanz erscheinen lassen. Der Kirch- und Bibelgarten wird in der Vorweihnachtszeit abends ebenfalls beleuchtet sein und eine adventliche Stimmung wiedergeben. Im Vordergrund der drei Adventssonntage steht ausschließlich die Besinnung auf die Advents- und Weihnachtsbotschaft mit möglichen Begegnungen mit Abstand und Maske. Von daher wird man einen Glühweinstand vergeblich suchen“, unterstreichen die Veranstalter. Die Besinnung im Advent wird den Corona- und AHA-Regeln entsprechend angeboten.

Wir haben uns in den vergangenen Jahren über die zahlreiche Mitarbeit an unserem Stand gefreut und hoffen, dass im nächsten Jahr der Adentsmarkt wieder wie üblich stattfinden kann und sich dann wieder viele Mitglieder als Helferinnen und Helfer melden.

Nierstein, 09.11.2020