Buchausstellung mit Werken über und von Albert Schweitzer
mit Briefmarkenschau

Der Geschichtsverein Nierstein ergänzte sein Veranstaltungsprogramm aus Anlass des 60. Jahrestages des ersten Besuches von Albert Schweitzer in Nierstein mit einer weiteren Ausstellung. Bücher und Briefmarken wurden gezeigt, dokumentierten sie doch das Ansehen des großen Philosophen, Theologen, Mediziner und Organisten, der in diesem Jahr 125 Jahre alt geworden wäre.
Eine Auswahl von Büchern über und von Albert Schweitzer wurde auf einem Sondertisch in der Niersteiner Gemeindebibliothek vorgestellt. Die Leseecke in der Bücherei bot den zahlreichen Besuchern die Möglichkeit, in der Literatur zu lesen.
Viel Beachtung fand auch die Briefmarkenausstellung "Albert Schweitzer - sein Leben und Werk". Mit Unterstützung des Briefmarken-Sammler-Verein Oppenheim gelang eine interessante Briefmarkenschau über den Urwald-Arzt.

Die beiden Vorsitzenden Edwin Lergenmüller und Karlheinz Bernhard hatten diese Motivsammlung von Helga Stöckel aus Schleiz/Thüringen nach Nierstein geholt. Auf Schautafeln wurden Briefmarken und Poststempel, sowie Belege aus aller Welt gezeigt. Die weltweite Anerkennung Albert Schweitzers wurde in den vergangenen Jahrzehnten mit ihm gewidmeten Sondermarken in zahlreichen Ländern dokumentiert. Sie zu zeigen war ein großes Anliegen des Geschichtsverein Nierstein, spiegelt sie doch ein Stück Zeitgeschichte wider.

Einen besonderen Dank für die Durchführung dieser Veranstaltung sagen wir der Leihgeberin der Briefmarkensammlung Frau Helga Stöckel, den beiden Vorsitzenden des Briefmarken-Sammler-Vereins Oppenheim für ihren engagierten Einsatz, sowie der Leiterin der Niersteiner Gemeindebibliothek Frau Angelika Riske mit ihren Mitarbeitern.

19. August bis 03. Oktober 2011, Gemeindebibliothek

Text und Fotos: Axel Schwarz