Besondere Verdienste: Axel Schwarz mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Landrätin Dorothea Schäfer überreichte Axel Schwarz, Schatzmeister des Geschichtsverein Nierstein, die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, die ihm von Ministerpräsidentin Malu Dreyer für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement verliehen wurde.

Die Landrätin freute sich bei der Übergabe der Auszeichnung in einer kleinen Feierstunde: „Ihr jahrzehntelanges Engagement für die Kultur- und Heimatforschung wird heute zurecht entsprechend gewürdigt. Vielen Dank für Ihren Einsatz.“

Als Wahl-Niersteiner gehörte er 1997 zu den Gründern des Geschichtsvereins Nierstein und wirkt seitdem im Vorstand mit. Als Schatzmeister verwaltet er die rund 300 Vereinsmitglieder und als Betreuer des Fotoarchivs u. a. die Dokumentation der jährlichen Reisen des Vereins.

Außerdem baute er die Website mit auf und schrieb regelmäßig Texte für Publikationen des Vereins.

GVN Sein außerordentliches Engagement in den letzten 30 Jahren und seine Leidenschaft für das Heimatforschen prägen heute den Blick auf die Geschichte Niersteins.

Der gelernte Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft war bis zu seinem Ruhestand Kellermeister bei der Weinkellerei Trautwein in Lonsheim. Axel Schwarz ist seit 1982 verheiratet und hat zwei Söhne und vier Enkeltöchter.

Niersteins Stadtbürgermeister Jochen Schmitt und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Martin Groth überbrachten die Glückwünsche der Kommunen. Schmitt würdigte auch den Einsatz für die Jagdgenossenschaft Nierstein 1, als deren Vorsitzender Schwarz 20 Jahre wirkte.

Beide stellten zudem das Engagement für die Heimatgeschichte heraus.

Als Neubürger in Nierstein habe nicht zuletzt auch Axel Schwarz sein Interesse an der Stadtgeschichte geweckt, betonte Martin Groth.

Hans-Peter Hexemer, der gemeinsam mit dem ehemaligen Bürgermeister Klaus Penzer die Ehrung angeregt hatte, betonte, bei Axel Schwarz stehe stets die Gemeinschaft und sein Verein im Vordergrund.

„Lieber Axel, heute stehst einmal Du allein im Zentrum. Und das ist gut so. Du erhältst wirklich verdient die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.“

Gewürdigt würden nicht nur die vielen öffentlich sichtbaren Aktivitäten von Axel Schwarz, sondern auch die vielen geleisteten Stunden im Hintergrund. „Der Name Axel Schwarz wird stets mit dem Wachsen und Werden des Niersteiner Geschichtsvereins eng verbunden bleiben.“

Axel Schwarz zeigte sich über die Auszeichnung erfreut und dankte der Ministerpräsidentin und der Landrätin. Sein Interesse an der Heimatgeschichte habe ihn in den Verein und zur Aufgabe des Schatzmeisters geführt.

Oft sei es nicht einfach gewesen eine Balance zwischen der ehrenamtlichen Tätigkeit und den Familienpflichten zu finden. Für ihre Geduld wolle er deshalb besonders seiner lieben Frau Helga danken.

Den Vereinsmitgliedern dankte er schließlich für das über 25 Jahre entgegengebrachte Vertrauen und deren Wertschätzung.

© Texte und Fotos – soweit nicht anders angegeben: Geschichtsverein Nierstein e.V.

Nierstein, August 2022