Erstes Geschichtsfest im Metternichhof

Am Tag des offenen Denkmals, das regelmäßig im September stattfindet, hat sich der Geschichtsverein schon des Öfteren beteiligt, doch in diesem besonderen Jubiläumsjahr beschloss der Vorstand, den deutschlandweiten Tag mit dem allerersten Geschichtsfest des Niersteiner Vereins zu verbinden.

Welcher Ort wäre dafür besser geeignet als der beeindruckende Metternichhof, der älteste Niersteiner Adelshof, im Besitz von Schatzmeister Axel Schwarz und dessen Ehefrau Helga.

Es gab viel zu tun, ehe alles bereit für das Fest war, schließlich mussten die Räumlichkeiten im Metternichhof vorbereitet und auch der angrenzende Hof samt Scheune für das Ereignis hergerichtet werden.

Am Sonntag, 10. September, spielte dann auch das Wetter mit, bei strahlendem Sonnenschein konnte der erste Vorsitzende, Hans-Peter Hexemer, zahlreiche interessierte Gäste im Innenhof in der Oberdorfstraße 6 begrüßen.

Er betonte in seinem Grußwort, man wolle mit dem Geschichtsfest viele Besucher ansprechen, neue historische Einblicke geben, Geschichte zum Angreifen und Begreifen präsentieren und dem Geschichtsverein neue Freunde gewinnen.
In einem rasanten Vortrag blätterte er zudem die „Stadtgeschichte in vier Minuten“ auf.

Vorstandsmitglied Dr. Susanne Bräckelmann präsentierte neue Ergebnisse zur Besitzgeschichte des historischen Gebäudes, die sie bei Recherchen im Metternich-Archiv im Schloss Ehreshoven (Engelskirchen, Nordrhein-Westfalen) gesammelt hatte:

GVN Erstes Geschichtsfest

Von den adeligen Anfängen, die mit dem Namen Heinrich Ludwig von Mauchenheim genannt von Bechtolsheim verbunden sind, über den Namensgeber Metternich bis hin zu den bürgerlichen Besitzern, denen der Hof ab 1816 gehört hat. Auf zwei ansprechend gestalteten Tafeln waren diese Informationen im Metternichhof auch nachzulesen.

Eine Sonderpublikation des Geschichtsvereins zum Metternichhof ist in Planung.

Stadtbürgermeister Thomas Günther lobte die Arbeit des Geschichtsvereins, der gerade im Jubiläumsjahr herausragende Beiträge zur Stadtgeschichte geleistet und das öffentliche Interesse daran geweckt habe – damit sei der Verein unverzichtbar in der Stadt.

Alle halbe Stunde boten dann Axel Schwarz und Susanne Bräckelmann im Wechsel Führungen durch den Metternichhof an.

GVN Metternichhof

Der Andrang und das Interesse waren enorm: Bei den insgesamt 16 Führungen begleiteten die beiden an die 360 Besucher durch das älteste Profangebäude Niersteins, berichteten von der historischen Entwicklung, den baulichen Besonderheiten und der erfolgreichen Restaurierung in den 1990er Jahren.

Neben dem Metternichhof selbst hatte der Vorstand mit Hilfe vieler Helfer ein umfassendes Rahmenprogramm für sein erstes Geschichtsfest organisiert. Schon am Eingang lockte das historische Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schwabsburg, ein leuchtend roter Blickfang!

Auf dem Vorplatz stand der viel bestaunte Traktor von Hermann Staiger, mit dem dieser seine legendäre Reise nach Palermo unternommen hatte. Daneben der mit der Kilianskirche geschmückte Wagen, mit dem der Geschichtsverein am Winzerfestumzug teilgenommen hatte.

In der ehemaligen Küche des Metternichhofs war eine Kunstausstellung mit „Niersteiner Impressionen“ zu sehen. Der Mainzer Jurist und Hobbymaler Bodo Müller war persönlich anwesend, um Näheres zu seinen Aquarellen und seiner künstlerischen Arbeit zu erzählen.

Bei dem schönen Wetter waren die im Innenhof aufgestellten Sitzgelegenheiten sehr begehrt und luden ein, bei einem Glas Wein – ausgeschenkt von den Helfern des Geschichtsvereins – zu verweilen und sich die leckeren rheinhessischen Tapas, serviert von Theresa Lamb (Kochart Oppenheim), schmecken zu lassen.

Die angrenzende Scheune bot den passenden Rahmen für eine Ausstellung des Geschichtsvereins mit Ansichten alter Weinetiketten und mit historischen Fotografien, die anlässlich des 80-jährigen Winzerfestjubiläums 2015 gesammelt worden waren:

Hier konnte so mancher Niersteiner Bekannte und Bekanntes entdecken. Außerdem hatte Axel Schwarz eine Power-Point-Präsentation installiert, die den interessierten Zuschauern mit vielen historischen Fotos eine detaillierte Information zur Geschichte und zur Restaurierung des Metternichhofs gab.

Im Garten hatten dazu die Akteure des Arbeitskreises Erdstallforschung, die sich mit historischen unterirdischen Gängen beschäftigen, Gelegenheit, mit zahlreichen interessierten Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Für alle Beteiligten galt: Dieses erste Geschichtsfest war rundum gelungen und sollte, so der Wunsch vieler Besucher, fortgesetzt werden.

Für den Vereinsvorstand hatte sich die Arbeit gelohnt, nicht zuletzt gab es wieder ein paar Neuzugänge zum Verein zu verzeichnen.

Bilder: Geschichtsverein Nierstein

Nierstein, September 2017