Geschichtsverein Nierstein in Gevrey-Chambertin

Einen herzlichen Empfang erlebten die Mitglieder des Geschichtsvereins Ende Juni 2019 im Rathaus der burgundischen Partnergemeinde Gevrey-Chambertin durch Bürgermeister Bernard Moyne und die Erste Beigeordnete Marie-Jo Vachet.

Viele der Teilnehmer waren im Rahmen der Sommerkulturreise zum ersten Mal in der Partnergemeinde und begeistert von dem schmucken Ortskern wie auch von den alten Weinlagen, den Climat de Bourgogne, die zum Weltkulturerbe gehören.

Für den Vorsitzenden des Geschichtsvereins Hans-Peter Hexemer war es ein Wiedersehen. Er erinnerte an die Anfänge der Partnerschaft, die er als Kind 1963 erlebt hatte und an viele Begegnungen seitdem. Gerade für die Niersteiner Geschichtsfreunde sei es wichtig, dass diese Partnerschaft als Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft und zu einem friedlichen Europa gelebt werde.

    Geschichtsverein Nierstein e.V.
     
GVN   Dies sei eine Lehre aus der Geschichte, aber keine Selbstverständlichkeit für die Zukunft. „Die Geschichte ist offen; wir können ihre Richtung beeinflussen und deshalb müssen junge Leute die Partnerschaft weitertragen“, waren sich Hexemer und Moyne einig. Herzlich begrüßte auch der Präsident der Verwaltungsgemeinschaft der Dörfer um Gevrey-Chambertin, Christophe Lucand, die Niersteiner.

Am Ende der Begegnung wurden nicht nur Niersteiner Weine und ein Geschichtsblatt mit einem Beitrag zur Partnerschaft überreicht, sondern auch die burgunderroten Poloshirts des Geschichtsverein, die Moyne und Vachet nun als erste in der Partnergemeinde besitzen.

Von der Regionalhauptstadt Dijon aus, von deren reicher Geschichte die Teilnehmer bei einem Rundgang viel Neues erfuhren, standen bei der Sommerkulturreise zwei Ausflüge zu einigen Hauptattraktionen des Burgund auf dem Programm.

     
So wurde das Hotel de Dieu in Beaune besucht, ein Hospiz aus dem Mittelalter, das mit seiner Architektur und der vielfarbigen Dacheindeckung ebenso ein Weltkulturerbe ist wie die Zisterzienserabtei Fontenay mit ihrer beeindruckenden Anlage, die von Bernhard von Clairvaux geründet wurde.

Viel Interesse fand auch das supermoderne Museum in Alesia, in dem die Geschichte der Kriege der Gallier und der Römer dargestellt wurde.

Ebenso sah man die im 19. Jahrhundert errichtete Statue des Nationalhelden Vercingetorix, der auf den Schlachtfeldern dieser Gegend von Gaius Julius Caesar besiegt wurde.

Das Bergdörfchen Flavigny erlebten die Teilnehmer als sehr pittoresk; die Landfrauen boten ein fabelhaftes Boeuf Bourguignon in ihrer Scheune.

  GVN
     
GVN   In dem Dörfchen wurde auch der Film Chocolate mit Juliette Binoche gedreht.

Eine Weinprobe in der Domäne Marchand-Grillot in Gevrey-Chambertin rundete das Programm ab, für das Vorstandsmitglied Peter Ebling verantwortlich war.

Auf der Rückfahrt wurden dann noch Stopps in der Festungsstadt Langres und in Metz eingelegt.

 

 

 

 

Fotos: Geschichtsverein Nierstein

     

GVN

Dijon

GVN

Bürgermeister Bernard Moyne am Rednerpult, rechts: Beigeordnete Marie Jo Vachet, andere Geschichtsverein Nierstein

GVN

Präsident der Verwaltungsgemeinschaft Christophe Lucand, links: Diana Ries-Tisken Dolmetscher Geschichtsverein Nierstein

GVN

Reisegruppe

GVN

Handschlag zwischen dem Bürgermeister und dem 1. Vorsitzenden des Geschichtsverein

GVN

Hospiz in Beaune

GVN

Weinprobe in Gevrey-Chambertin

GVN

Alesia

GVN

Flavigni

GVN

Abbaye de Fontenay

 

     

Nierstein, Juni 2019