1275 Jahre Nierstein – 20 Jahre Geschichtsverein Nierstein
Neue Ausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter

Ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres 2017 stehen die aktuellen Niersteiner Geschichtsblätter: 1275 Jahre Nierstein und 20 Jahre Geschichtsverein Nierstein waren Anlass für ein umfangreiches, abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, das sich auch in der neuen Ausgabe unserer Vereinspublikation widerspiegelt. Zwei der fünf Vorträge des Jubiläumsjahres sind komplett abgedruckt:

Dr. Katja Mikolajczak beschäftigt sich mit Leben und Werk des Malers Jakob Götzenberger. In den Jahren 1839 - 1842 gestaltete er die farbenprächtige Ausmalung der Kapelle im Dalberg-Herdingschen Schloss – eines seiner bedeutendsten Werke. Im Farbdruck kommen die prächtigen Aufnahmen aus der Kapelle besonders gut zur Geltung, das Hauptgemälde der Apsis ziert auch das Titelbild.

Der Festvortrag von Dr. Walter Rummel, Leiter des Landesarchivs Speyer, war ein Höhepunkt bei der Feier zum 20-jährigen Jubiläum des Geschichtsvereins. Auch dieser Beitrag ist in voller Länge abgedruckt. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen steht das Niersteiner Gemeindearchiv, das seit 1975 vom Landesarchiv Speyer verwahrt wird und in diesem Jahr auf Initiative des Geschichtsvereins erstmals vollständig gesichtet und mit Hilfe eines Findbuches detailliert erschlossen wurde: eine Fundgrube für historisch Interessierte.

Dazu forschte unser Mitglied Wilhelm Zimmermann intensiv über die früheste Erwähnung des Namens „Schwabsburg“ und präsentiert seine aufschlussreichen Ergebnisse.
Verschiedene Berichte geben einen Einblick in die große Zahl der Jubiläumsaktivitäten des Geschichtsvereins im Jahr 2017, vom Jubiläums-Buch „75 Niersteiner Orte, die Geschichte(n) erzählen“ über das erste Geschichtsfest des Vereins im Metternichhof bis hin zu den historischen Weinbergsrundfahrten.

Die 104 Seiten starke, reich bebilderte und durchgängig farbige Ausgabe 23/2017 (ISSN: 2366-3898) können Sie hier bestellen oder zum Preis von 7,-- Euro direkt erwerben bei:
Verkehrsamt im Rathaus (Bildstockstr. 10), Kaufhaus Trapp (Oberdorfstr. 51), Firma Lattreuter (Fäulingstr. 44), Café Erni und Illi (Marktplatz 7) und Firma PC-Service-Lang (Marktplatz 8).

Nierstein, Dezember 2017