Jubiläumsausgabe der Geschichtsblätter erschienen

Ein kleines Jubiläum feiert der Geschichtsverein Nierstein mit der 25. Ausgabe seiner Geschichtsblätter, die aus diesem Grund auch farbig gedruckt wurde. Mehr als 80 Autorinnen und Autoren haben in diesen 25 Jahren durch ihre Beiträge die Geschichtsblätter zu einem ebenso informativen wie interessanten historischen Lesestoff gemacht. Und darauf dürfen sich die Leserinnen und Leser auch dieses Mal freuen:

Hans-Peter Hexemer, 1. Vorsitzender des Geschichtsvereins, erinnert an den amerikanischen Maler und Bildhauer Louis Mayer, dessen Vorfahren aus Nierstein stammten und der auch selbst mehrfach in Nierstein zu Besuch war. Unter anderem zusammen mit seinem Freund Albert Schweitzer. Von Louis Mayer stammt auch der Bacchus, dessen Foto den Titel der Geschichtsblätter ziert. Leider ist nicht bekannt, wo sich diese Bronze-Figur, die einst auf dem Betriebsgelände des Weinguts Karl-Ludwig Schmitt nahe der Ecke Bildstockshohl/Wilhelmstraße stand, heute befindet.

Die historischen Schiffsmühlen auf dem Rhein gehörten einst fest zum Niersteiner Ortsbild. Vor 120 Jahren stellte die letzte Niersteiner Rheinmühle ihren Betrieb ein. Unser Mitglied Dr. Sven van der Heijden hat sich für seinen Beitrag intensiv mit der Geschichte dieser Mühlen und ihrer Besitzer beschäftigt.

Nachzulesen ist der Vortrag von Dr. Franz Maier, der sich im Januar 2019 anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus mit den Judenpogromen des November 1938 in Nierstein beschäftigte. Ebenso wird die Verlegung des 55. Stolpersteins in Nierstein zur Erinnerung an Josefine Zeller, die Tochter des Kornsand-Opfers Cerry Eller, gewürdigt.

Schatzmeister Axel Schwarz berichtet von der Geschichte des Weinspiegelkellers im Niersteiner Rathaus, der zeitweise ein beliebter Veranstaltungsort für Weinproben gewesen ist. Unser Ehrenmitglied Georg Zimmermann hat in seinem Fotoarchiv wieder zwei schöne historische Fotos entdeckt und erzählt, wie es früher einmal in Schwabsburg war. Ein kurzer Beitrag zum Steinkreuz am Wartturm von Dr. Susanne Bräckelmann, 2. Vorsitzende des Vereins, rundet das abwechslungsreiche Themenspektrum ab. Nicht fehlen darf natürlich auch die umfangreiche Jahreschronik des Vereinslebens 2019.

Die 86 Seiten starke, reich bebilderte Ausgabe 25/2019 (ISSN: 2366-3898) können Sie direkt hier bestellen oder zum Preis von 8,- € erwerben bei: Verkehrsamt im Rathaus (Bildstockstr. 10), Rewe-Markt Thilo Zorbach (Spiegelbergstr. 71), Raiffeisenmarkt (Große Fischergasse 21), Firma Lattreuter (Fäulingstr. 44), Postfiliale Nierstein (Pestalozzistraße 46), Café Erni und Illi (Marktplatz 7) und Firma PC-Service-Lang (Marktplatz 8).

Nierstein, Dezember 2019