Niersteiner Geschichte

Literatur

Im Folgenden haben wir eine Auswahl an Buchtiteln zur Niersteiner Geschichte zusammengestellt, allen voran unsere „Niersteiner Geschichtsblätter“, die seit 1998 einmal jährlich erscheinen, sowie unsere Sonderhefte zu verschiedenen Einzelthemen. Hinweise zu den Themen finden Sie in unserem detaillierten Schlagwörter- und Autorenregister.

Außerdem bieten die Rheinland-Pfälzische Bibliographie lbz.rlp.de und der Online-Katalog der Mainzer Stadtbibliothek www.bibliothek.mainz.de eine Fülle an weiterführender Literatur, auf Dilibri Rheinland-Pfalz finden Sie dazu eine Vielzahl historischer Titel in digitalisierter Form www.dilibri.de.

Dörrschuck, Jakob: Nierstein, Mainz 1928 (Rheinhessen in seiner Vergangenheit, Bd. 7), Reprint von 1979.
  Frieß-Reimann, Hildegard/Schmitt, Sigrid (Hrsg.): Nierstein. Beiträge zur Geschichte und Gegenwart eines alten Reichsdorfes, 1992.
  Hexemer, Hans-Peter (Hrsg.) / Bräckelmann, Susanne (Bearb.): 75 Niersteiner Orte, die Geschichte(n) erzählen, Nierstein 2017.
  Krienke, Dieter: Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Bd. 18.3 Kreis Mainz-Bingen. Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim, Worms 2011.
  Mitteilungsblatt zur rheinhessischen Landeskunde, Themenheft Nierstein, Jahrgang 10/2008; Hrsg. Arbeitsgemeinschaft Rheinhessischer Heimatforscher.
  750 Jahre Schwabsburg, Broschüre der Gemeinde Nierstein, Nierstein 2007.

Nierstein, Oktober 2018