28. April 2019: Am Rheinhessischen Römertag ins Sironabad

Schwefelwasserstoffgas, salzsaures und schwefelsaures Natron und Eisen – das sind die Bestandteile der vier Quellen, die bereits im Jahre 87 n. Chr. in Betrieb waren und von den Römern als Kur- und Heilbad genutzt wurden.

Später zugeschüttet – vielleicht weil die Alemannen alles Römische hassten – entdeckte erst Freiherr von Wedekind, Geheimrat und Leibarzt des Großherzogs von Hessen, 1802 auf einem Spaziergang die heilsamen Quellen wieder, offensichtlich durch den starken Schwefelgeruch.

Bei den Freilegungsarbeiten wurden neu geprägte Münzen gefunden, die die damals Geheilten in die Quellen legten, um sich zu bedanken und den Zeitpunkt ihrer Genesung zu dokumentieren. Die älteste davon ist eine Münze von Domitian (86 n. Chr.).

Was es mit der Göttin Sirona, mit Apollo, einem gut erhaltenen Votivstein und vielleicht auch mit der Herkunft des Stadtnamens Nierstein auf sich hat, erklärte Dr. Stephan Flessa, neues Vorstandsmitglied im Geschichtsverein Nierstein, am Rheinhessischen Römertag allen Interessierten bei seinen Führungen durch das Sironabad.

Stephan Flessa ist im Geschichtsverein für die Aufarbeitung des Römischen Niersteins zuständig.
Das liegt nahe, war er doch schon zu Schulzeiten in Augsburg für das Römische Museum bei Ausgrabungen und „Scherbenwaschen“ mit dabei.

Nach seiner Promotion an der TU München als Lebensmitteltechnologe ist er 2005 nach Mainz gezogen und direkt Mitglied der Initiative Römisches Mainz geworden.

Dr. Stephan Flessa   „Ich finde es bewundernswert und faszinierend, was die Römer in ihrer Zeit schon technisch und kulturell geleistet haben“, schwärmt Flessa. Und nun wird er sich in Nierstein für den Geschichtsverein auf die Spuren der alten Römer machen und dabei sicherlich viele interessante Geschichten ausgraben.

Außerdem wurden die Führungen geleitet durch Dr. Susanne Bräckelmann, 2. Vorsitzende im Geschichtsverein und für die historischen Publikationen verantwortlich und Axel Schwarz, Schatzmeister, der sich schon seit langem intensiv mit der Präsentation des Sironabads befasst.

Weitere Informationen hier:

Die Römer und das Sironabad

Bild 1: Sironabad (von Heiner Bräckelmann)
Bild 2: Dr. Stephan Flessa

Fotos: Geschichtsverein Nierstein