Exkursion zur historischen Rhein-Schiffsmühle Ginsheim

Ganz in die Nähe und doch zu einem in Europa einmaligen Objekt führte unsere Exkursion am 22. Oktober.

Seit 2015 ist in Ginsheim die Rekonstruktion der letzten dort aktiven Schiffsmühle zu besichtigen, die einen interessanten Einblick in die Mühlengeschichte gibt und die Arbeit dieser Mühle auf dem Stand ihrer Erbauung 1895 anschaulich werden lässt. Vom 18. Jahrhundert an bis in die 1920er Jahre gab es viele festliegende Schiffsmühlen auf dem Rhein, allein in Ginsheim bis zu 22.

Bis es zur Rekonstruktion der letzten aktiven Mühle kam, war ein langer Weg zu beschreiten und viel Geld und Enthusiasmus nötig. Getragen wird das Projekt vom Verein „Schiffsmühle Ginsheim am Rhein" wie Vorsitzender Herbert Jack berichtete. Der Rumpf und der Holzaufbau wurden auf einer Speyerer Werft hergestellt. Den imposanten Innenausbau übernahmen die Vereinsmitglieder, erzählte Mühlenwart Robert Kammer.

„Wir sind schwer beeindruckt von der Schiffsmühle, ein tolles und sehenswertes Stück Geschichte“, sagte Hans-Peter Hexemer, Vorsitzender des Geschichtsverein Nierstein. Die von Vorstandsmitglied Peter Ebling vorbereitete Exkursion verschaffte allen einen Einblick in das Müllereiwesen, die Mühlentechnik und die Arbeit auf einer Rheinmühle, von denen bis 1899 auch einige in Nierstein in Betrieb waren (siehe Niersteiner Geschichtsblätter Heft 25).

© Texte und Fotos – soweit nicht anders angegeben: Geschichtsverein Nierstein e.V.

Nierstein, November 2021