Geschichtsverein, SPD und AWO stiften Gedenkplatz an Uwe Stapf

Geplant war, den Gedenkplatz für den vor eineinhalb Jahren verstorbenen Uwe Stapf und sein verdienstvolles Wirken in Nierstein an seinem Geburtstag am 10. November in der Gevrey-Chambertin-Anlage unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit einzuweihen.

Der Geschichtsverein, der SPD-Ortsverein und die Arbeiterwohlfahrt Nierstein wollen damit an den langjährigen 2. Vorsitzenden des Geschichtsvereins, ehemaligen Stadtrat, Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden der SPD, das engagierte AWO-Mitglied, den Sozial- und Jugendbeigeordneten sowie Kulturbeauftragten der Stadt erinnern.

Corona ließ nun jedoch nur die offizielle Übergabe der von den drei Vereinen gestifteten Sitzgruppe und des Kastanienbaums an Stadtbürgermeister Jochen Schmitt zu.

Die Vorsitzenden von Geschichtsverein, SPD und AWO, Hans-Peter Hexemer, Sabine Stock und Alois Rosinus betonten, es sei ihnen wichtig, dass der Erinnerungsplatz von Uwe Stapfs Geburtstag an der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

„Uwe Stapf hat viel für Nierstein geleistet, er war anerkannt und geachtet in der gesamten Stadt. Durch seine verbindliche Art und seine Leidenschaft zur Sache hat er die Menschen zusammengebracht.

GVN Alle, die nun auf der Gevrey-Chambertin-Anlage spazieren gehen, können die Sitzgruppe nutzen und den Kastanienbaum sehen. Uwe Stapf, dem das respektvolle Miteinander und der Teamgeist immer so wichtig waren, würde sich darüber freuen, dass es diesen Treffpunkt gibt.“

Die Plakette an der Sitzgruppe trägt den Text: „Uwe Stapf (1954 - 2018) - Einer von uns. In dankbarer Erinnerung an sein Wirken für unsere Vereine und unsere Stadt. Gestiftet vom Geschichtsverein, der SPD und der Arbeiterwohlfahrt Nierstein am 10. November 2020.“

Stadtbürgermeister Jochen Schmitt freute sich über Würdigung der herausragenden Leistungen von Uwe Stapf, der auch durch seine kooperative und menschliche Art in Erinnerung bleibe.

Die Stadt habe die vorbereitenden Arbeiten durch den Bauhof geleistet und übernehme auch gerne die künftige Pflege.

Ganz im Sinne von Uwe Stapf wollen die Mitglieder der drei Vereine - sobald die Corona-Lage es zulässt - zu einer offiziellen Einweihung mit Vertretern der Stadt zusammenkommen.

Uwe Stapf Gedenkplatz Nierstein

Bilder: Norbert Kessel