Neuer Raum für das Archiv des Geschichtsvereins

Das Stadt-Archiv im Rathaus der Stadt Nierstein wird seit 2020 von der 2. Vorsitzenden des Geschichtsverein Nierstein, Dr. Susanne Bräckelmann, als Archivbeauftragte der Stadt grundlegend neu strukturiert.

Im Dachgeschoss des Rathauses werden künftig nur noch aktuelle Akten für die laufende Verwaltungsarbeit aufbewahrt, sowie Akten, für die es „festgelegte Aufbewahrungsfristen“ gibt. Nach Ablauf von 30 Jahren werden diese Akten vom Landesarchiv Speyer geprüft und entschieden, ob sie in den Bestand des Niersteiner Stadtarchivs übernommen oder vernichtet werden können.

In diesem Zusammenhang hat der Geschichtsverein die historischen Zeitungsbestände des Rathaus-Archivs in seine eigenen Archivräume übernommen.

Sie bleiben aber weiterhin Eigentum der Stadt und sie werden nicht vom Landesarchiv Speyer archiviert, da es sich um Druckwerke, also mehrfach vorhanden, handelt und sie zum Teil auch in Bibliotheken zugänglich sind. Als Quelle für historische Forschungen vor Ort sind diese Zeitungen jedoch sehr wertvoll.

Zur Lagerung der historischen Zeitungsbände hat die Stadt dem Geschichtsverein die alte Atemschutzgerätewerkstatt der Feuerwehr Nierstein überlassen.

GVNDa die Werkstatt seit Anfang der 1990er Jahre leer stand, musste dieser Raum zunächst umfassend renoviert werden.

Um Kosten zu sparen, wurden diese Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt. Eine aktive Gruppe aus ehemaligen und aktiven Vorstandsmitgliedern bewältigte diese Aufgabe in vielen Arbeitsstunden.

Zuerst wurde die alte unbrauchbare Küche ausgebaut. Danach legte Rüdiger Leineweber die Wände neu an. Unter seiner fachmännischen Anleitung verlegten Peter Ebling, Heiner Bräckelmann, Axel Schwarz und Hans Hofman einen neuen Fußboden.

Auch die Abdeckungen von Steckdosen und Lichtschaltern mussten ausgetauscht und neue Leuchten installiert werden.

Diese Arbeiten hat unser ehemaliges Vorstandsmitglied Gerd Mittne zusammen mit Peter Ebling durchgeführt. Im Anschluss wurden die neu erworbenen Schwerlastregale aufgebaut.

Nachdem nun alles für die Aufbewahrung der Zeitungsbände vorbereitet war, konnte der Umzug erfolgen. Zwei Mitarbeiter des Bauhofs transportierten die Bände aus dem Dachgeschoss-Fenster mittels Hubsteiger in den Hof.

Mitglieder des Vereins säuberten die Buchumschläge der Zeitungsbände mit speziellen Latexschwämmen – Rußfresser genannt. Diese absorbieren den Schmutz und reinigen das Papier schonend ohne Gefahr von Beschädigungen. Nach knapp zwei Stunden war alles geschafft.

Insgesamt 98 Zeitungsbände umfasst der Bestand, ein wertvoller Fundus für die regionale Forschung. Dabei handelt es sich um verschiedene Amtsblätter und historische Zeitungen aus der Zeit von 1843 bis 1936. Darunter vor allem die lokale Zeitung „Oppenheimer Kreisblatt/Landskrone“ von 1852 bis 1936.

Geholfen haben: Aud Hossbach-Appelmann, Steffi Kunke-Heinzel, Renate Müller, Doris Wagner, Axel Schwarz, Georg Zimmermann und Susanne Bräckelmann.

Bereits während der Renovierungsarbeiten Arbeiten hatten wir uns entschieden, wieder eine neue Küchenzeile, welche als Lager und Arbeitsfläche nutzbar ist, zu kaufen. Peter Ebling und Hans Hofmann kümmerten sich um dieses Teilprojekt. Die Küche lieferte und montierte die Firma Gradinger aus Oppenheim.

Da der Archivbestand des Vereins sehr umfangreich ist und auch stetig weiterwächst, hat uns die Stadtverwaltung die Herrichtung eines weiteren Lagerraumes und eines bislang fehlenden Sanitärraums zugesagt. Hans-Peter Hexemer und Peter Ebling stehen aktuell mit der Stadtverwaltung im Gespräch, um mithilfe von Ehrenamtsförderung und weiteren möglichen finanziellen Zuschüssen auch dieses Teilprojekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Foto 1 und 2:
In zahlreichen Stunden renovierten fleißige Helfer den neuen Raum für unser Vereinsarchiv.
Foto 3:
Chronologisch und nach Titel geordnet, können die historischen Zeitungen nun für die regionale Forschung vor Ort genutzt werden.

© Texte und Fotos – soweit nicht anders angegeben: Geschichtsverein Nierstein e.V.

Nierstein, September 2022