Wechsel an der Spitze des Geschichtsvereins
Neuer Vorstand mit Hans-Peter Hexemer als Vorsitzendem gewählt

von Axel Schwarz

Der neue Erste Vorsitzende des Geschichtsvereins Nierstein heißt Hans-Peter Hexemer. Er wurde für drei Jahre von der 13. ordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig gewählt und folgt in der Funktion Dr. Johannes Zimmermann, der nicht mehr kandidierte. Krankheitsbedingt konnte Zimmermann an der Versammlung in der Gutsschänke im Haxthäuser Hof nicht teilnehmen. Sie wurde daher vom 2. Vorsitzender Hans-Peter Hexemer geleitet, der zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte.

Auf der Tagesordnung stand der Bericht des Vorstandes, der durch den 2. Vorsitzenden vorgetragen wurde. Er konnte auf zahlreiche Aktivitäten des Vereines im abgelaufenen Jahr zurückblicken, zu denen als Höhepunkte die 15-Jahrfeier mit der Historischen Weinbergsrundfahrt und der Festvortrag von Prof. Sigrid Hirbodian gehörten sowie die Sommerkulturreise nach Oberbayern. Dem Verein gehören derzeit 112 Mitglieder an. Der Bericht des Schatzmeisters Axel Schwarz zeigte für den Prüfzeitraum des Jahres 2012 die gute Kassenlage des Vereins auf. Die Kassenprüferinnen bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes. Ohne Gegenstimmen wurde die Entlastung angenommen.

Nach der erfolgreichen Arbeit des Vorstandes seit der Vereinsgründung 1997 unter dem Vorsitz von Dr. Johannes Zimmermann stand turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. In einem Brief an die Versammlung blickte er auf seine Tätigkeit als Vereinsvorsitzender von 1997 bis 2013 zurück. Auf eine erneute Kandidatur verzichtete er. Hans-Peter Hexemer würdigte die Leistungen des scheidenden 1. Vorsitzenden für sein langjähriges Engagement für den Verein und die Heimatgeschichte und gab bekannt, dass der Vorstand beschlossen habe, Zimmermann zum Ehremitglied zu ernennen. Worte des Dankes und Anerkennung für ihre langjährige Vereinsarbeit überbrachte der Vorstand auch seinem ausscheidenden Vorstandsmitglied Frau Elli Fischer-Zimmermann.

Öffentliche Anerkennung für geleistete ehrenamtliche Vereinsarbeit zollten Dr. Zimmermann auch der Niersteiner Ortsbürgermeister Thomas Günther (er konnte ebenfalls wegen Krankheit nicht dabei sein, hatte aber einen Brief an den Verein geschrieben, der verlesen wurde) sowie der Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenhein Klaus Penzer.

Der Vorstand des Geschichtsverein Nierstein e.V.

Klaus Penzer fungierte anschließend als Wahlleiter für die Vorstandswahl und der Wahl der Kassenprüfer. Die Mitglieder wählten alle vom Vorstand vorgeschlagen Kandidaten einstimmig. Dem neuen Vorstand gehören folgende Mitglieder an:

• 1. Vorsitzender Hans-Peter Hexemer
  • 2. Vorsitzender Hans-Uwe Stapf
  • Schriftführerin Steffi Kunke-Heinzel
  • Schatzmeister Axel Schwarz
  • Beisitzer Rüdiger Leineweber
  • Beisitzer Gerd Mittne
  • Beisitzer Georg Zimmermann
  • Beisitzerin Dr. Susanne Bräckelmann
  • Beisitzer Hans Hofmann
  • als Kassenprüferin Iris Altvater
  • als Kassenprüferin Edith Heerde

Gegenkandidaten für die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder stellten sich dem Wahlleiter nicht zur Wahl. In einer offenen Abstimmung wurden alle Kandidaten einstimmig für den Vorstand gewählt. Die Annahme der Wahl wurde von allen bestätigt.
Klaus Penzer gratulierte dem neuen Vorsitzenden und dem Vorstand, Glückwünsche hatte auch Ortsbürgermeister Günther per Brief geschickt. Der neue Vorstand bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und zeigte in einem Ausblick die anstehenden Schwerpunkte seiner Arbeit auf. Für Hans-Peter Hexemer ist es wichtig, weiter und noch stärker als Team zu arbeiten und die Aufgaben zu verteilen. Zu diesen Aufgaben gehöre neben den erfolgreich durchgeführten Veranstaltungsreihen, die Herausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter und eine breite Öffentlichkeitsarbeit.

Als eigenständige Tagesordnungpunkte wurden das Thema "Haus der Geschichte" und die Verlegung der Stolpersteine in Nierstein diskutiert. Damit wird sich der Vorstand weiter intensiv befassen und auch die Anregung, die Vorbereitung zu den Jubiläumsveranstaltungen 200 Jahren Rheinhessen im Auge zu behalten, aufgreifen.

Schatzmeister Axel Schwarz stellte den ersten Antrag des neuen Vorstandes an die Mitgliederversammlung. Die Einführung eines ermäßigten Beitragssatzes für Familienmitglieder soll die Mitgliedschaft in unserem Verein attraktiver machen. Der Grundbeitrag des 1. Mitgliedes bleibt bei 20,-- € unverändert erhalten. Weitere Familienmitglieder zahlen für ihre Mitgliedschaft den ermäßigten Beitrag von 10,-- €. In diesem neuen Beitragssatz ist die Ausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter nicht enthalten. Alle anwesenden Mitglieder haben der neuen Regelung der Mitgliedsbeiträge zugestimmt. Bestehende Familienmitgliedschaften können auf Antrag auf die neuen Beitragssätze umgestellt werden.

Nierstein im März 2013