Mitgliederversammlung wählte neuen und vergrößerten Vorstand – Verein steigert Mitgliederzahl um 20 Prozent

Für weitere drei Jahre bleibt Hans-Peter Hexemer als Vorsitzender an der Spitze des Geschichtsverein Nierstein. Der Vorstand wurde wegen der Mitgliederzunahme und der gestiegenen Aufgaben um zwei Beisitzer erweitert, umfasst nun elf Mitglieder und ist damit gut aufgestellt für die weitere Arbeit.

„Bald knacken wir die 300er Marke“, freute sich Hans-Peter Hexemer, 1. Vorsitzender des Geschichtsverein Nierstein auf der alljährlichen Mitgliederversammlung. Mittlerweile sind es 250 Mitglieder, allein im letzten Jahr ein Anstieg von 20 %.

„Sicherlich liegt das am gestiegenen Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger, gerade auch der neu zu uns gezogenen, an der regionalen Geschichte unserer Stadt. Aber auch an den attraktiven, öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten des Vereins“, so Hexemer weiter.

Im vergangenen Jahr gab es 15 eigene Veranstaltungen wie Vorträge, Exkursionen, Reisen und Stadtführungen.

Aber auch die engagierte Teilnahme am Tag des offenen Denkmals, dem Adventsmarkt, dem Römertag trugen dazu bei. Nicht zu vergessen: das kontinuierliche Erscheinen mindestens eines neuen Geschichtsblatts pro Jahr, das mittlerweile eine Auflagenhöhe von 350 Exemplaren hat. Für 2019 sind wieder viele Vorhaben geplant.

Eine besondere Kampagne ist dabei die Rettung der restaurierungsbedürftigen Unterlagen des Niersteiner Stadtarchivs, bei derauch das Kultusministerium des Landes Rheinland-Pfalz nun in den Fördertopf greift und den Geschichtsverein unterstützt.

Um das größer werdende Arbeitsaufkommen zu bewältigen und die Aufgaben strukturiert zu verteilen, hat der 1. Vorsitzende Hexemer den Mitgliedern auf der diesjährigen Wahlversammlung eine Verstärkung des Vorstands vorgeschlagen. Die Idee wurde angenommen und begrüßt. Alle Vorstandsmitglieder und Beisitzer stellten sich kurz vor. Und alle wurden mit jeweils großer Mehrheit gewählt. Neben den vier Vorstandsmitgliedern gibt es nun sieben Beisitzer (vorher drei).

GVN   Der neue Vorstandbesteht aus:
  • Hans-Peter Hexemer, 1. Vorsitzender
  • Susanne Bräckelmann: 2. Vorsitzende und Redakteurin der    „Geschichtsblätter“
  • Axel Schwarz: Schatzmeister
  • Steffi Kunke-Heinzel: Schriftführerin.

Beisitzerinnen und Beisitzer:
Joachim Allmann: verantwortlich für Gedenk- und Erinnerungsarbeit zur Nazi-Zeit und den Arbeitskreis Stolpersteine, Peter Ebling: verantwortlich für Exkursionen und die Sommer-Kulturreisen, Stephan Flessa: bearbeitet das Thema „Römisches Nierstein“, Aud Hoßbach-Appelmann: kümmert sich um die externe Vereinskommunikation, Rüdiger Leineweber: organisiert Veranstaltungen und ist für die Technik zuständig, Doris Wagner: ordnet das Archiv neu und betreut es, Marina Wernher: kümmert sich um „Erzählte Geschichte“ und die „Niersteiner Geschichts-Treffs“.

Neben der für eine Mitgliederversammlung üblichen Agenda gab es eine besondere Ehrung. Georg Zimmermann, das langjährige Vorstandsmitglied, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Hans-Peter Hexemer würdigte sehr emotional dessen vielfältiges Wirken als „wandelndes Lexikon und historische Spürnase.“ Seine freundliche, leidenschaftliche und menschliche Art habe viele angesteckt, seine Verdienste seien herausragend und beispielhaft.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden außerdem Hans Hofmann und Gerd Mittne. Für deren langjährigen, konstruktiven Einsatz bedankte sich Hexemer im Namen aller Mitglieder mit einem Bild der Weinlage Niersteiner Glöck.

Mit einem Appell schloss Hexemer die 21. ordentliche Mitgliederversammlung: „Wir wollen weiter wachsen und den Menschen hier in der Stadt die Geschichte erlebbar machen.“

Fotos: Geschichtsverein Nierstein

Nierstein, März 2019