Tagesexkursion nach Wiesbaden

Die russisch-orthodoxe Kapelle war das Ziel unserer diesjährigen Tagesexkursion am 2. Juni 2018. Bei bestem Sonnenschein ging es für die 18 Teilnehmer per Bahn nach Wiesbaden und mit der Standseilbahn hinauf auf den Neroberg mit seiner prachtvollen Aussicht. Hier empfing uns Architekt Wilhelm Würtz, der die knapp sieben Jahre dauernden Restaurationsarbeiten an und in der Kapelle geleitet hat. An diesem Samstag weihte der russische Bischof aus München eine sehr wertvolle Ikone mit einem Gottesdienst ein. Wer wollte, konnte in der Kapelle eine Weile dem Gottesdienst lauschen. Mithilfe zahlreicher Fotos erklärte Wilhelm Würtz die Besonderheiten dieses prächtigen Baus. Nicht weit entfernt liegt der sogenannte „Russenfriedhof“. Auch hier gab es allerhand Interessantes zu sehen, fachkundig erläutert durch Wilhelm Würtz.
Nach einer erholsamen Mittagspause auf dem Neroberg, brachte uns die Standseilbahn wieder zu Tal.

Beim hessischen Landesmuseum erwartete uns Brigitta Kunte vom Mainzer Verein „Geographie für alle“ zu einer Stadtführung zum Thema Wilhelmstraße: „Die Wiesbadener Rue, eine Prachtstraße damals und heute“. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Entwicklung Wiesbadens vom „kleinen“ Städtchen zur mondänen Kurstadt der Kaiser, Zaren und des europäischen Hochadels im 18. Jahrhundert ging es ins Foyer des Landesmuseums. Hier erfuhren wir einiges über die Architektur dieses Gebäudes.

Danach überquerten wir die „Rue“ und besuchten Wiesbadens ältestes Konditorei-Café Kunder. Dort ließ uns die Chefin Ananastörtchen, die Spezialität des Hauses, kosten.

Nächste Station war das ehemalige 4-Sterne Hotel Bellevue. Im alten Speisesaal erzählte uns der Hausherr aus der Geschichte dieses Hauses. Zum Abschluss unseres Rundgangs ging es zur Villa Clementine, wo wir von der traurigen Liebesgeschichte des Bauherrn und seiner zu früh verstorbenen Frau erfuhren. Im Inneren konnten wir noch Teile der Originaleinrichtung besichtigen. Heute beherbergt die Villa eine Künstleragentur und kann auch für Events der gehobenen Kategorie gemietet werden.

Nach diesen weiteren zwei Stunden Stadtführung, freuten sich alle auf die Kaffeepause im Café Maldaner, dem ersten original Wiener Kaffeehaus in Wiesbaden.

Den anregenden, kurzweiligen und informativen Ausflug organisierte unser Vorstandsmitglied Peter Ebling.

Fotos: Geschichtsverein Nierstein

Nierstein, Juni 2018