Ein Highlight im Winzerfestumzug 2013:
Die Gruppe des Geschichtsvereins

"Von der Civitas des Mittelalters zur Riesling-Stadt von heute" – so lautete das Motto des Motivwagens des Geschichtsvereins beim Winzerfestumzug am ersten August-Wochenende. Der Anlass des Umzuges: die Erhebung Niersteins in den Staus einer Stadt am 7. Juni 2013. Mit über 80 Zugnummern war dieser Umzug einer der größten die Nierstein je gesehen hatte – und das Interesse vieler Zuschauerinnen und Zuschauer begleitete die Akteure.

Bewusst hatte der Geschichtsverein den historischen Bezug auf seinem Wagen, gestaltet vom Vorstandsteam unter dem Gestalter Rüdiger Leineweber, aufgenommen und das historische Stadtsiegel, das heutige Wappen, einen Weinpokal und das Nierstein von heute mit einer großformatigen Luftaufnahme dargestellt. "Jeder, der beim Umzug dabei war, hatte sich Mühe gegeben. Keiner aber hat das Motto Stadt so treffend aufgenommen wie wir." sagte Vorsitzender Hans-Peter Hexemer, der zusammen mit Hans Hoffmann, Heiner Bräckelmann und Dieter Kunke zu Fuß die Strecke bewältigte.

Winzerfestumzug Nierstein
Foto: © Isabel Jasnau

Dabei konnten sie vielen Zuschauerinnen und Zuschauer eine Freude durch den Ausschank hervorragender Rieslinge verschiedener Niersteiner Weingüter machen und sie vor allzu trockenen Kehlen bewahren.

Auf einem zweiten Wagen fuhren die Vorstandsmitglieder und Aktiven des Geschichtsvereins mit. Sie sorgten nicht nur für gut gekühlten Nachschub beim Wein. Sie verteilten auch eine nachgedruckte historische Karte von Nierstein, die zugleich für den Beitritt zum Geschichtsverein warb. Tolle Idee – war dazu immer wieder zu hören. Ihren Wagen schmückten historische Weinetiketten, die belegten, dass schon im 19. Jahrhundert der Niersteiner einen besonders guten Ruf hatte. Schließlich fand auch noch die Rheinhessische Weinkönigin Ramona Diegel einen Platz auf dem Wagen des Geschichtsvereins, nachdem das amerikanische Cabrio aufgrund der Hitze überkochte. Mit Vorstandsmitglied Georg Zimmermann genoss sie den Wein aus ihrem Pokal.

Insgesamt war es eine gelungene Präsentation des Geschichtsvereins im Winzerfestumzug 2013 – so wie der Umzug insgesamt eine gelungene Präsentation der Riesling-Stadt Nierstein darstellte.

Diashow (alle weiteren Bilder © Hans-Peter Hexemer)

Nierstein, im August 2013