Johannes Zimmermann Ehrenmitglied des Geschichtsverein Nierstein

Verein würdigt Verdienste des langjährigen Vorsitzenden

Er stand von Anfang an bis zum März 2013 an der Spitze des Geschichtsverein Nierstein. 1997 gehörte Dr. Johannes Zimmermann zu den Gründungsmitgliedern und wurde sogleich zum 1. Vorsitzenden gewählt. Jetzt wurde er Ehrenmitglied.

Johannes Zimmermann Ehrenmitglied des Geschichtsverein Nierstein

Während seiner Tätigkeit als Vorsitzender habe er die Entwicklung des Vereins nachhaltig mitgeprägt, würdigte sein Nachfolger Hans-Peter Hexemer (von 2002 bis jetzt 2. Vorsitzender) die Verdienste des bisherigen Vereinschefs. Es habe Zimmermann Fachkompetenz, Einsatzwille, Originalität und Humor ausgezeichnet. Alles Eigenschaften, die dem Verein und seiner Entwicklung gut getan hätten. "Du hast Dich mit ganzer Kraft, solange es Dir möglich war, für den Geschichtsverein und seine Aufgaben eingesetzt. Wir haben allen Grund, Dir für Dein Engagement herzlich zu danken." sagte der neue Vorsitzende bei der Würdigung, zu der der gesamte Vorstand sich im Hause Zimmermann versammelt hatte, um die Verdienste durch die einstimmig beschlossene Ehrenmitgliedschaft zu würdigen.

Hexemer überreichte die von allen Vorstandsmitgliedern unterschriebene Ehrenurkunde und ließ die vergangenen Jahre Revue passieren, in denen das Ansehen des Geschichtsvereins durch seine Arbeit wie viele öffentliche Veranstaltungen, die Schulung der historischen Stadtführer in Nierstein, die Öffnung des Sironabades und die Herausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter stetig gewachsen sei. "Zu all diesen Aktivitäten hast Du wesentlich beigetragen. Sie bleiben mit dem Geschichtsverein und deshalb auch mit Deinem Namen verbunden."
Mit besonderer Genugtuung betrachte Dr. Johannes Zimmermann gewiss die erst vor kurzem von der Landesregierung beschlossene Erhebung Niersteins in den Status einer Stadt. Dies sei dem Verein immer wichtig, Johannes Zimmermann aber, der die Stadturkunde von 1196 entdeckt habe, ein Herzensanliegen gewesen. Er hoffe sehr, sagte Hexemer, dass es Zimmermanns Gesundheit zulasse, bei der Verleihungsfeier im Frühsommer dabei zu sein.

Mit Wein und einem Blumenpräsent wurde auch das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Elli Fischer-Zimmermann geehrt, die wie ihr Bruder betonte, die Arbeit im Geschichtsverein stets gerne und mit viel Freude gemacht habe. Lotte Zimmermann, die die Arbeit ihres Mannes stets unterstützt hatte, wurde ebenfalls mit einem Blumenstrauß gedankt.

Nierstein im März 2013