Albert Schweitzer in Nierstein - der große Humanist in Rheinhessen

Für viele Menschen ist Albert Schweitzer bis heute durch seine soziale Haltung, sein Bemühen um die Schwachen, seine Liebe zu den Mitmenschen in der Nähe und in der Ferne, sein Wirken in Afrika und seine Lebenshaltung der Ehrfurcht vor der Schöpfung ein Vorbild an Menschlichkeit geblieben. Wer jedoch weiß um die langjährigen intensiven Verbindungen des Trägers des Friedensnobelpreises nach Nierstein und Rheinhessen? Durch persönliche Kontakte kam der Theologe, Philosoph, Mediziner und Organist Albert Schweitzer vor 60 Jahren zum ersten Mal nach Nierstein und verbrachte dort einige Tage im Weingut Georg und Karl Ludwig Schmitt. Diese kamen über den amerikanischen Bildhauer und Maler Louis Mayer zustande, dessen Familie aus Rheinhessen stammte und der der Patenonkel von Karl Ludwig Schmitt war. 1957 nahm Schweitzer die Trauung von Louis und Dora Mayer in Dolgesheim vor.

In Nierstein lernte Schweitzer Martin Niemöller kennen. Beide wurden Freunde.

In Oppenheim spielte der große Organist auf der Walckerorgel der Katharinenkirche.

Albert Schweitzer in Nierstein

Diese Spuren sollen aus Anlass der 60. Wiederkehr seines ersten Besuches in Nierstein am 18. September 1951 ein Stück weit freigelegt und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Geschichtsverein Nierstein hat dazu die Initiative ergriffen und präsentiert mit Unterstützung weiterer Institutionen und Vereine in der Zeit vom 18. August bis 3. Oktober eine Veranstaltungsreihe, in der an die Besuche erinnert und zugleich die Persönlichkeit Albert Schweitzers und seine Wirkung bis in die Gegenwart gewürdigt werden sollen. Künftig wird eine Gedenktafel am ehemaligen Weingut an die Besuche erinnern. Allen Spendern, die sie ermöglicht haben, danken wir herzlich.

Ebenso herzlich laden wir ein zum Besuch aller Veranstaltungen. Von Albert Schweitzer stammt der Satz: "Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen."

Wir würden uns freuen, wenn durch die Veranstaltungen an Ihrem Denkmal für Albert Schweitzer weitergebaut wird.

Dr. Johannes Zimmermann
Hans-Peter Hexemer

Geschichtsverein Nierstein e. V.

Die Termine der einzelnen Veranstaltungen im Überblick