"Ein Puzzlestein gegen das Vergessen"– Lesung mit Ute Bales

Rund 80 Gäste folgten am 14. April in der Evangelischen Martinskirche in Nierstein aufmerksam und gespannt eine Stunde lang Ute Bales’ eindringlicher Lesung aus ihrem neuen Roman "Am Kornsand".

Der Geschichtsverein Nierstein hatte für seine Veranstaltung die Stadt Nierstein, den Arbeitskreis Kornsand, die Evangelische und die Katholische Kirche sowie die Kreisvolkshochschule als Kooperationspartner der Autorenlesung gewonnen.

Hans-Peter Hexemer, Vorsitzender des Geschichtsvereins, führte in den Abend und die Thematik der Kornsandmorde ein. Schon 1945 seien die Fragen von Strafe und Sühne, nach den Schuldigen und den mittel- und unmittelbar Verantwortlichen gestellt worden, die auch der Roman aufgreife.

Ute Bales verknüpft zwei Lebensläufe miteinander, die so wenig gemeinsam haben: So erzählt sie neben der Geschichte der ahnungslosen und doch dunkel ahnenden Tochter, über die plötzlich eine brutale Wirklichkeit hereinbricht, den Werdegang ihres Vaters, von dem mit einem Mal offenbar wird, dass er als achtzehnjähriger Offizier in den letzten Kriegstagen auf Befehl sechs Menschen erschossen hat.

GVN Beides ist der Autorin wichtig, das Davor und das Danach, und sie wirft drängende Fragen auf: Wie kann es dazu kommen, dass gewöhnliche Menschen zu Mördern werden und solche Schuld auf sich laden? Vor allem aber: Wie wirkt sich dies aus auf Opfer und Täter – und auf uns?

"Ute Bales gelang es, eine Geschichte aus der Vergangenheit in die Gegenwart hineinzutragen.

Sie thematisierte die Nachwirkungen auf die Kinder- und Enkelgeneration und richtete den Blick auf das, was scheinbar längst Vergangenes mit uns in unserer Gegenwart macht", so Jörg Adrian vom Geschichtsverein.

Das Auditorium zeigte sich beeindruckt und tief bewegt. "Es war ein gelungener Abend“, erklärte ein Zuhörer, „und ein weiterer wichtiger Puzzlestein gegen das Vergessen."

Das SWR-Fernsehen berichtete in seinem Magazin "SWR-Kultur" über den Roman und die Lesung. Den knapp 5-minütigen Bericht finden Sie in der ARD-Mediathek unter diesem Link:

"Am Kornsand” - Ute Bales‘ Roman über ein Naziverbrechen

Eine vertiefende Information über die Lesung finden Sie hier:

Link zum Beitrag von Jörg Adrian

Informationen zum Buch:

Ute Bales »Am Kornsand«
Rhein-Mosel-Verlag, Zell
ISBN: 9 78 3898014656
gebunden, mit Schutzumschlag, Seiten: 200
Preis: 22,80 €

GVN   GVN

© Texte und Fotos – soweit nicht anders angegeben: Geschichtsverein Nierstein e.V.

Nierstein, 14. April 2023